Das Journalistenbüro Züripress wurde 2006 vom Wirtschaftsjournalisten Alexander Saheb in Zürich gegründet.

Alexander Saheb Wirtschafts- und Finanzjournalist in Zürich, SchweizVon Anfang an bestand die Spezialisierung auf Wirtschafts- und Finanzthemen. Schon nach kurzer Zeit gehörten Medienhäuser aus der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und England zu den Kunden.

Nach einigen Jahren wurde die Angebotspalette um Fachtexterleistungen für Unternehmen erweitert. Besonders gefragt waren Newslettertexte, Beiiträge für Firmenmagazine und Jahresberichte oder die Redaktionsleitung. Rasch etablierte sich dieses Angebot in verschiedenen Branchen. 

Heute schreibt Züripress journalistische Artikel für Publikumsmedien und Firmenpublikationen und übernimmt auch die Redaktionsleitung.

Züripress-Gründer Alexander Saheb arbeitete früher für Medienunternehmen aus der Schweiz, Deutschland und England. Dazu gehörten die NZZ, die AWP Zürich, das Swiss Equity Magazin sowie Reuters und dpa-AFX. Wirtschafts- und Finanzthemen standen immer im Vordergrund seiner Tätigkeit.

Alexander Saheb ist Mitglied im Verband Schweizer Fachjournalisten SFJ und im Berufsverband der Texterinnen und Texter in der Schweiz

.